[FrontPage] [TitleIndex] [WordIndex

This is a read-only archived version of wiki.centos.org

VNC Installationsmedium erstellen

1. Zusammenfassung

Diese Beschreibung hilft Ihnen bei der Erstellung eines angepassten Installationsmediums, dessen Installationsprogramm sich beim Start mit einem aktiven VNC Viewer verbindet. Sie sind somit in der Lage CentOS auf Systemen zu installieren an denen nicht zwingend ein Monitor, eine Maus oder eine Tastatur angeschlossen sein muss.

Sie müssen das zu installierende System lediglich mit Strom sowie einer aktiven Netzwerkverbindung versorgen und mit eingelegtem Installationsmedium starten (vorrausgesetzt das System unterbricht auch bei fehlender Tastatur den Startvorgang nicht und bootet von CD/DVD).

2. Geprüfte ISOs

Folgende ISO-Dateien wurden bereits getestet:

*CentOS 6.3 minimal install CD (ist momentan noch in Arbeit). Nicht zu 100% funktionsbereit. Überprüfung des Datenträgers lässt sich nicht überspringen.

Anmerkung: Es sollten alle der gelisteten ISOs funktionieren. Jedoch wurde nur aufgelistet was bereits von mir getestet wurde.

3. Download ISO

Im ersten Schritt sollte eine der genannten ISOs von den CentOS mirrors geladen werden. Im Folgenden wird die heruntergeladene ISO-Datei jeweils als "centos.iso" bezeichnet, unabhängig davon welche Version heruntergeladen wurde.

- Lade die centos.iso Datei in dein Home-Verzeichnis:

# cd /home/yourDirectory
# wget http://dom.com/path/to/centos.iso

4. Mount ISO und Vorbereitung für Änderungen

Die gerade heruntergeladene ISO-Datei wird nun gemounted, so dass die Dateien auf den Datenträger geschrieben werden können und ggf. Anpassungen vorgenommen werden können.

- Gebe die untenstehenden Befehle ein, um die ISO Datei auf die Festplatte zu extrahieren.

# mount -oloop centos.iso /mnt
# mkdir /tmp/installDisk
# cp -a /mnt/* /tmp/installDisk/
# cp /mnt/.* /tmp/installDisk/
# cd /tmp/installDisk

5. Anpassung isolinux.cfg

Nachdem die Dateien aus der ISO auf die Festplatte kopiert wurden, können wir die "isolinux.cfg" öffnen und anpassen. Es müssen die "boot options" angepasst werden, welche an die Installationsroutine übergeben werden.

- Öffene dazu die "isolinux.cfg" mit einem Texteditor

# vi isolinux/isolinux.cfg

oder

# nano isolinux/isolinux.cfg 

Momentan sollte der Inhalt der Datei wie folgt aussehen: (Ab CentOS 6x wurden einige geringfügige Änderungen vorgenommen)

default linux prompt 1 timeout 600 display boot.msg F1 boot.msg F2 options.msg F3 general.msg F4 param.msg F5 rescue.msg F7 snake.msg label linux  kernel vmlinuz  append initrd=initrd.img ramdisk_size=8192 label text  kernel vmlinuz  append initrd=initrd.img text ramdisk_size=8192 label expert  kernel vmlinuz  append expert initrd=initrd.img ramdisk_size=8192 label ks  kernel vmlinuz  append ks initrd=initrd.img ramdisk_size=8192 label lowres  kernel vmlinuz  append initrd=initrd.img lowres ramdisk_size=8192 label local  localboot 1 label memtest86  kernel memtest  append -

- Die benötigten Einstellungen werden angepasst. Hauptsächlich wird folgendes geändert:

* prompt

* timeout

* Anpassung der Befehle unter "label linux"

Achtung - Übernehme die IP-Adresse der Workstation, welche den VNC-Viewer installiert hat. Es ist zu empfehlen, dass die Workstation eine statische IP-Adresse zugewiesen wird, da die Adresse permanent gespeichert wird.

Achtung - CentOS 6x hat leicht geänderte Optionen. Die Änderungen wurden nur an PROMPT, TIMEOUT und APPEND vorgenommen. In CentOS 6x gab es ramdisk_size noch nicht, daher wurde es ausgelassen.

Folgende Änderungen für eine Installation von CD/DVD (mit DHCP)


2023-09-11 07:23